Veranstaltungen:

Ich biete folgende Vorträge und Lesungen an:

Russland (Vortrag)

Russland – und wie weiter?

Zwischen Russland und dem Westen herrscht Eiszeit. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 sind die ohnehin abgekühlten Beziehungen auf einem historischen Tiefpunkt angelangt und scheinen auf lange Sicht irreparabel zu sein.
Nichtsdestotrotz ist eine neue europäischen Friedensordnung erforderlich, die Russland miteinschließt.
Das Land ist Teil unseres Kontinents.
Wie konnte es so weit kommen, nachdem die Ost-West-Konfrontation Ende der 80er Jahre überwunden schien?
Wie lässt sich die Eskalationsspirale stoppen?
Welche Perspektiven sind denkbar?

"Respekt geht anders"(Lesung)

Betrachtungen über unser zerstrittenes Land

Deutschland ist im Kampfmodus. Statt anständig zu streiten, werden diejenigen verunglimpft, die anderer Meinung sind - wahlweise als "links-grün Versiffte", als "Volksverräter", als "Nazis" und "Rassisten" oder auch schlicht als "alte weiße Männer". Und Probleme werden zunehmend im Zustand der hysterischen Hyperventilation diskutiert. Gabriele Krone-Schmalz wirft einen besorgten Blick auf unser zerstrittenes Land und plädiert für mehr Respekt gegenüber Andersdenkenden.

„Privatsache“ (Lesung)

Was ist mir wichtig im Leben und warum? Hat sich im Laufe der Zeit viel geändert oder waren fundamentale Dinge schon früh genauso angelegt wie sie jetzt sind? In diesem „so ganz anderen Buch“ ziehe ich Bilanz, persönlich und politisch.

„Erfrischend ehrlich, unprätentiös und ohne Schnörkel …ein Buch voller kluger Gedanken und feiner Beobachtungen.“
(Süddeutsche Zeitung)

Organisatorisches
Meine Vorträge und Lesungen dauern in der Regel eine Stunde. Danach stehe ich für Fragen zur Verfügung. Ich benötige ein Stehpult und ein Mikrofon.